Baltikum 1996 © Copyright 2017 Um ca. 8 Uhr wurden wir von estnischen Zollbeamten geweckt. Kurz danach stiegen wir in Valga aus. Dort suchten wir eine Bank oder  Wechelsstube um estnische Kronen aufzutreiben. Ein nach Alkohol- riechender russisch- sprechende Mann* erklärte uns, dass Sontag sei  und alle Banken geschlossen hätten. Nach einem mühsamen Gespräch, wobei niemand etwas verstand (Tom: „Ne ponimaju!“) wurden wir  ihn los. Maul ging zum Bahnhof und fand eine Möglichkeit Geld zu wechseln. Kurze Zeit später kam Alexei wieder, diesmal mit dem BMW  seines Freundes der ein „Fergei“ war oder so hiess. Er brachte uns nach Otepää, der Ort von dem aus unsere Fahrt losgehen sollte. Als wir dort ankamen begann das Feilschen um die Bezahlung der rassanten Autofahrt. Nach 10 DM und 5 $ „zog“ er (endlich) ab. Wir  frühstückten und besorgten etwas zu Essen, dann wanderten wir los. Zuerst durch estnischen Urwald, dann auf einem Feldweg, wo wir bei  einem Bauern Mittagsrast machten, dann auf staubigen Schotterstrassen bis nach Koraste zu einem abkühlenden See. Dort machten wir  auch unsere ersten Angelversuche (ohne Erfolg). Da das Wetter so schön war (das änderte sich auch nicht) bauten wir die Kothe nicht auf,  sondern schliefen im Freien. Christian